Kinderladen Treptow

Wir gehören zusammen und zusammen sind wir stark!

Herzlich WIllkommen!

Wir sind Nefeli Treptow

Wir sind das Team von Nefeli Treptow und freuen uns, euch auf unserer Seite begrüßen zu dürfen. Unsere fünf Erzieher*innen begleiten 28 Kinder im Alter von 1 – 6 Jahren. Unterstützt werden wir außerdem von unserer liebevollen Kinderpflegerin sowie von jährlich engagierten und motivierten FSJler*innen.

Wer wir sind.

Wir sind ein junges, motiviertes und harmonisches Team, welches sich stetig weiterbildet. Außerdem wertschätzen wir jeden unserer Mitarbeiter mit seinen/ihren Stärken und bringen diese in unsere pädagogische Arbeit ein.

Mit den Kindern arbeiten wir partizipativ an der Gestaltung unserer Tagesabläufe, sodass alle Interessen und Bedürfnisse erfüllt werden können.

Außerdem ist es uns wichtig, eine vertrauensvolle und transparente Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zu führen.

Wir möchten mit allen Beteiligten auf Augenhöhe sein, uns austauschen und nehmen konstruktive Kritik als Weiterbildung für die Zukunft an.

Gemeinsam Leben – Zusammen wachsen

Förderung der Selbstständigkeit

Spannende Angebote und Projekte

Aktive Mitgestaltung der Tagesplanung

Liebevolle Unterstützung

Gruppe A (ab einem Jahr)

In der Krippengruppe werden 14 Kinder von drei staatlich anerkannten Fachkräften betreut. Der Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit findet in dieser Gruppe am Vormittag statt. Dabei steht die Förderung der sozialen Kompetenz, des Spracherwerbs sowie die Selbstständigkeit im Alltag besonders im Vordergrund. Das Freispiel drinnen und draußen, unser täglicher Morgenkreis sowie kleinere Projekte und regelmäßige Angebote sind hilfreiche Instrumente. Mit dem Freispiel werden die Kinder angeregt, selbstbestimmt sowie sozial zu handeln, Alltagssituationen nachzuahmen und zu verarbeiten.

Gruppe b (ab ca. drei Jahren)

Im Elementarbereich werden Kinder ab ca. dem dritten bzw. vierten Lebensjahr betreut. Je nach Entwicklung entscheiden die Fachkräfte mit den Eltern gemeinsam, ob das Kind bereit ist, den Übergang sowie den Tagesablauf in der „neuen“ Gruppe zu meistern. Im Elementarbereich werden die Kinder von zwei pädagogischen Fachkräften begleitet. Auch hier ist der Vormittag der Schwerpunkt unserer Angebote und Projekte. Im täglichen Morgenkreis werden sprachliche, naturwissenschaftliche und musikalische Angebote durchgeführt, sowie anstehende Projekte, gemeinsam mit den Kindern, besprochen.

|

Wonach arbeiten wir?

Bei der Arbeit mit den Kindern nach dem Situationsansatz richten wir uns zudem nach dem Berliner Bildungsprogramm (BBP) sowie dem Berliner Eingewöhnungsmodell.

Situationsansatz

Ziel des Situationsansatzes ist die Förderung der Selbstständigkeit. So besprechen und gestalten wir, gemeinsam im Morgenkreis, was wir als nächstes anstreben. Schlüsselsituationen, z.B. kleine Entdeckungen oder der Beginn einer neuen Jahreszeit, geben uns Anreiz für Angebote und Projekte. So sind die Kinder aktiv in dieTagesgestaltung eingebunden. Die Fachkräfte unterstützen und begleiten die Kinder auf ihrem Weg.

Berliner Bildungsprogramm

Ziel des Berliner Bildungsprogramms ist es, dass die Kinder bestmögliche Voraussetzungen erwerben – für den Übergang in die Schule und ihren weiteren Bildungs- und Lebensweg. Die Bildungsbereiche des Berliner Bildungsprogramms

Berliner Eingewöhnungsmodell

Das «Berliner Eingewöhnungsmodell» ist ein Leitfaden zur sanften Schritt-für-Schritt-Eingewöhnung in die Kita. Einen Überblick über die Phasen der Eingewöhnung könnt ihr auf der Internetseite einsehen.

Gesundheit

Bewegungserfahrung und gesunde Ernährung

Soziales

und kulturelles Leben
w

Kommunikation

Sprachen, Schriftkultur und Medien

Kunst

Bildnerisches Gestalten, Musik, Theaterspiel

L

Mathematik

Zahl und Zahlenmenge,
Raum und Geometrie

Natur

Umwelt und Technik

Voneinander lernen und miteinander wachsen!

Nicht nur die 170 qm der Kita-Räume werden von unseren Kindern intensiv bespielt, auch unseren Garten nutzen die Kinder gerne zum matschen, kochen, konstruieren und toben. Unsere eigen angelegten Kräuter- Gemüsehochbeete nutzen wir gerne um den Kindern zu zeigen wie Gemüse wächst und mit selbstgeflückten frischen Kräutern schmeckt das Essen auch noch besser.

Philosophie und Grundsätze

Wir begegnen den Kindern auf Augenhöhe und lassen sie aktiv den Kita-Alltag mitgestalten. Bei uns bekommen die Kinder den Raum und die Zeit sich in Ihrem individuellen Tempo zu entwickeln. Nicht nur den Kindern begegnen wir auf Augenhöhe, sondern auch mit den Eltern wollen wir eine vertrauensvolle und ehrliche Erziehungspartnerschaft führen.

Gesundheit und Weiterentwicklung

Unser Essen beziehen wir von einem vegetarischen Bio-Catering. Niemand ist perfekt auch wir nicht, aber wir sind an einer stetigen Weiterentwicklung interessiert und freuen uns über konstruktives Feedback.

Anmeldung

Interkulturelle Erziehung

Durch die immer weiterwachsende „Globalisierung“ wird Berlin noch Bunter und Vielfältiger. Genau diese Vielfalt begrüßen wir Tag täglich in unserem Kinderladen.

Wir entwickeln gemeinsam mit den Kindern einen Ort in dem sich die unterschiedlichen Kulturen begegnen.

Für uns ist jeder Mensch gleich, unabhängig von seiner Herkunft, seiner religiösen oder kulturellen Anschauungen sowie sexueller Orientierung.

Wir streben ein gleichberechtigtes Miteinanderleben und Voneinanderlernen an.

Im Alltag begegnen wir uns mit Respekt und sind offen gegenüber den Vorstellungen der vertretenen Kulturen.

Ihr Kind anmelden

Kontakt zu uns

Wenn Sie Fragen haben zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

Treptow

Wilhelminenhofstraße 45b 12459 Berlin

030 23366328

treptow@kinderladen-nefeli.de

Neukölln

Kranoldstraße 9 12051 Berlin

030 6251578

neukoelln@kinderladen-nefeli.de

Öffnungszeiten

Mo-Fr: 07:30 – 16:30 Uhr

Bringzeit 07:30 – 08:30 Uhr

Frühstück: 08:30 – 09:00 Uhr

Bringzeit: 09:00 – 09:30 Uhr